.

Rollstuhltanztage Ludwigsburg

Am 03. Juni war es mal wieder so weit: die Roll ’n‘ Go Dancers traten die Fahrt zu den 16. Rollstuhltanztagen in Ludwigsburg an. Seit 16 Jahren gibt es dieses Tanzseminar und seit 16 Jahren sind die Roll ‘n‘ Go Dancers dabei!

  

Diesmal waren wir eine große Gruppe von 12 Personen und hatten uns vorgenommen, es etwas ruhiger angehen zu lassen. Von Sylvia Scheerer hatten wir erfahren, dass es mangels Anmeldungen keine Abnahme des Rollstuhltanzabzeichens geben würde. Außerdem war in diesem Jahr geplant, keine neue Formation zeigen.

  

Mit drei Autos und per Zug reisten die Teilnehmer aus der Schweiz an. Nach der Zimmerbelegung traf man sich pünktlich am Freitagnachmittag auf der Terrasse des Hotels Nestor. Dort genossen wir bei einem Drink und gemütlichem Plausch die Sonnenstrahlen.

   

Um 19.00 Uhr startete dann der Eröffnungsabend der Rollstuhltanztage. Wieder einmal hatte das Hotel Nestor ein tolles Buffet aufgefahren und wir konnten uns bei Antipasti, Lachs, Spargel und diversen Desserts von der Anreise erholen. In diesem Jahr wurden wir mit Prosa und Lyrik über Musik und Tanz unterhalten.

  

Der Abend fand seinen üblichen Abschluss traditionell bei einem Caipirinha (Cocktail aus Cachaca, Limettensaft, Zucker und gestoßenem Eis) in der Bar. Wer wollte, bekam einen antialkoholischen Caipi. Viel Spaß machte das mitgebrachte Kartenspiel Set. Alle waren ganz bei der Sache und der eine oder andere soll schon ein bisschen doppelt gesehen haben nach dem Alkoholgenuss. Aber wir sahen das Spiel nicht allzu verbissen und so kamen alle auf ihre Kosten.

  

Irgendwann war dann doch mal Bettruhe angesagt, denn am nächsten Morgen starteten die Lehrgänge um 9.00 Uhr. Vorher wollten wir uns natürlich das gute Frühstück im Hotel nicht entgehen lassen.

  

Dieses Jahr fanden die Lehrgänge in den Räumen des 1. TC Ludwigsburg statt. Nach kurzer Fahrt kamen wir dort an und waren begeistert und auch ein bisschen eingeschüchtert von den vielen Pokalen und tollen Formationsfotos.

   

Werner und Karin verschwanden im Anfängerkurs und die anderen der Schweizer Gruppe ließen sich von Sylvia und Waltraud in die Tücken von Rumba, Samba und Tango einführen. Außerdem lernten wir noch schnell nebenbei die Folge eines Linedance, der am abendlichen Ball zusammen mit den Ballbesuchern vorgeführt werden sollte.

  

Nach 17.00 Uhr ging es zurück ins Hotel. Wir ruhten uns ein bisschen aus und machten uns dann „ballfein“ mit schicker Abendgarderobe.

Zum Forum waren es ja nur ein paar Schritte und so trafen alle pünktlich im Ballsaal ein.

  

Das „Opening“ wurde von 8 Paaren der Rollstuhltanzabteilung des 1. TC Ludwigsburg gestaltet mit einem flotten Disco-Fox. Danach konnten wir bereits die Tanzfläche stürmen und die neu erlernten Tanzfolgen nach Live-Musik von Klaus Wagenleiter & Band ausprobieren.

   

Um 21.00 Uhr zeigten Henrik Buchholz und Melissa Schenk, sowie Andre Cicoare und Luisa Kersting, dass auch Kinder alle Standard- und Lateintänze mit Bravour beherrschen. Henrik und Melissa sind gerade mal 12 Jahre alt und jeweils schon Landesmeister. Andre und Luisa begeisterten uns und zeigten, dass man im Alter von 11 und 10 Jahren so manchem Erwachsenen im Tanzen was vormachen kann.

   

Eine Formation von 8 jungen Damen führten vor, was Jazz & Modern Dance ist. Wir ließen uns von den 13 bis 25 Jahre alten Mädels in die Welt des Jazzdance entführen.

 

Nach weiteren Tanzrunden sahen wir um 22.00 Uhr mal etwas ganz Ungewöhnliches, nämlich Country & Western Dance von Martin und Martina Raus. Das Ehepaar Raus wurde 2010 Vizeweltmeister und gewann im März 2011 die Deutsche Meisterschaft.

Nach der Vorführung des Lateinmedleys „Latin Sunrise“ der Rollstuhltanzformation des 1. TC Ludwigsburg wurden alle Ballbesucher auf die Fläche gebeten.

   

Unter der Leitung von Sylvia Scheerer tanzten Rollis und Fussis gemeinsam nach flotter Musik und alle hatten viel Spaß dabei.

   

Um 23.00 Uhr bildete die Lateinformation des AllStarTeam den krönenden Abschluss eines tollen Ballabends. Natürlich musste die Formation unter großem Applaus noch eine Zugabe geben und wir ließen es uns auch nicht nehmen, bis zum letzten Song die Tanzfläche zu stürmen.

   

Nach nur wenigen Stunden Schlaf hieß es am Sonntagmorgen: Antreten zum Seminar um 9.45 Uhr. Diesmal lernten wir einige neue Figuren zum Slow Fox. Da blieb bei dem Einen oder Anderen dann doch die Konzentration ein wenig auf der Strecke.

    

Am frühen Nachmittag machte sich unsere Autokolonne wieder auf den Rückweg in die Schweiz.

  

Wie jedes Jahr, so haben wir auch diesmal wieder viel Neues lernen können und der Ball ist auch jedes Jahr ein Erlebnis mit seinem abwechslungsreichen Programm.

    

Gut gefallen hat uns auch, dass wir  diesmal in den tollen Räumen des 1. TC Ludwigsburg trainieren konnten auf Parkettboden und mit Spiegelwand (was nicht bei jedem so gut ankam – man sieht doch seine Haltung und Fehler viel besser!)

  

Mit dem Versprechen, dass wir im nächsten Jahr wieder mit einer brandneuen Formation beim Ball dabei sind, verabschiedeten wir uns von Ludwigsburg.

   

Wir haben da schon so eine Idee, was wir vorbereiten werden. Musik und Kostüme sind bereits ausgesucht, aber Choreographie und das Einstudieren der Tänze bedeuten noch viel Einsatz und Training von allen bis zu den nächsten Rollstuhltanztagen im Mai 2012!



.