.

Basis-Training Fussgänger

Fussgänger – Basistraining

 

 

Ab 2009 haben wir für unsere Fussgänger einmal im Monat ein Basistraining eingeführt. Dafür wurde unsere neue Trainerin Birgit Helbling engagiert, die mit viel Elan und Einfühlungsvermögen das erste Training nur für Fussgänger geleitet hat.

 

Schon nach den Aufwärmübungen machten die ersten Tänzerinnen und Tänzer schlapp. So anstrengend hatten sie sich das mit dem Tanzen gar nicht vorgestellt!

 

   

     

 

    

       

Für die erste Trainingsstunde war dann auch gleich mal der schwierige Slow Fox vorgesehen.

    

  

Alle stürzten sich voller Elan in die Trainingseinheit. Doch ganz so einfach, wie das bei den Profis immer aussieht, war es dann doch nicht.

   

                   

Der Dreierschritt und der Federschritt mussten kombiniert werden, dazu Haltung bewahren, Spannung in den Körper, Fersenschritt richtig setzen und das alles später noch in Kombination mit dem Rollstuhl zusammenbringen!

   

 

 

Auch die schon lange vernachlässigte Fersendrehung forderte allen Tänzerinnen und Tänzern so einiges ab. Da fiel doch dann gleich auch auf, dass das mit der Körperspannung nicht ganz so ist, wie es sein soll und so geriet doch der eine oder andere an seine körperlichen Grenzen.

 

 

Alles in allem war dann das Fazit: es gibt viel zu tun, packen wir’s an!

 

 

Für die nächste Trainingsstunde im März sind die Schritte des Wiener Walzers und des Langsamen Walzers vorgesehen. Das wird sicher auch wieder eine interessante Erfahrung für alle.

 

 

Wir freuen uns schon auf weitere Tanzeinheiten mit vielen neuen Schritten und Verbesserungen bei der Haltung!

 

 

 



.