.

Jahresbericht 2008

Jahresbericht 2008

Roll ’n’ Go Dancers

 

 

 

Das Jahr 2008 fing gleich mit einem Sondertraining an, denn am 09. Januar durften wir beim Neujahrsempfang der Stadt Lörrach/D auftreten. Mehrere hundert Zuschauer würdigten unsere Tänze mit Standing Ovation und wir erhielten einige Anfragen für weitere Auftritte.

 

Am 19. Februar begann in Basel der Tanzkurs der Uni Basel und einige Tänzerinnen und Tänzer der Tanzgruppe lernten Figuren zu HipHop, African Dance, Musical und Aerobic.

 

Am 23. Februar erlernten unsere Trainer Mirjam und Beate neue Tanzfolgen von Weltklassetänzern beim Euro Dance Festival in Rust/Deutschland.

 

Am 31. März begann im REHAB der Anfängertanzkurs,  bei dem wir in sechs Doppelstunden fünf Tanzpaare in die Geheimnisse des Lateintanzens einwiesen. Am Ende des Kurses waren alle Teilnehmer in der Lage, kleine Folgen in allen Lateintänzen zu tanzen.

 

Am 05. April trat die Tanzgruppe bei der Rollivision in Nottwil auf: diesmal als Models für Rolli-Moden auf dem Laufsteg. Dafür waren viele Vorbereitungen, wie Anproben, Kleideränderungen, Musikschnitt, Choreographie und Durchlaufproben erforderlich.

 

Am 19. April zeigten wir unsere „Swiss Lady“ und „Elvis forever“ auf dem Barfüsserplatz in Basel beim „Fescht uff’m Barfi“. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Musikanlage lief unser Auftritt reibungslos.

 

Ganz neu 2008: unser LOGO, das wir nun für Visitenkarten und Briefpapier benutzen. Außerdem schafften wir für jeden Tänzer zwei hellblaue Shirts an, die mit unserem LOGO bestickt sind.

 

Am 02. Mai ging es – wie jedes Jahr – zu den Rollstuhltanztagen nach Ludwigsburg. Dort erlernte die Gruppe neue Tanzfiguren und neben viel Muskelkater hatten wir natürlich auch wieder viel Spaß beim Lehrgang und am Tanzabend.

 

Am 16. Mai hieß es für Mirjam und Beate: auf nach Budapest! Nach aufwändigen Vorbereitungen (neue Musik, neue Choreographien und neue Kostüme) nahmen wir aufgrund einer Einladung der „Roll Dancers Budapest“ am Tanz- und Kulturfestival in Ungarns Hauptstadt teil. In Ungarn traten wir insgesamt dreimal auf und konnten uns vor allem auch mal ein Bild darüber machen, was die Rollstuhltänzer aus Ungarn, Polen, Litauen und Russland so machen. Nach einem interessanten aber auch sehr anstrengenden Wochenende ging es zurück nach Basel.

 

Der Rest der Gruppe trat am 16. Mai mit großem Erfolg beim Rollstuhlhockey-Turnier „Swisscup“ in Aarau auf. 

 

Am 02. Juli fand ein Sondertraining statt, am 04. Juli gab es eine Generalprobe und dann konnte unser großer Auftritt beim Stadtfest in Le Locle starten. Mit viel Spaß absolvierten wir vier Auftritte, die, über den ganzen Nachmittag verteilt, viel von uns abverlangten.

 

Im Juli ging endlich unsere neue Homepage www.rollstuhltanz.ch online. Auch dafür waren jede Menge Vorbereitungen nötig. In stundenlanger Arbeit erstellten Mirjam und Beate die Artikel, die mit den aktuellen Fotos erst richtig interessant wurden.

 

Am 09. August nahmen Mirjam und Beate Tango-Unterricht in Kandern, um für unsere neue Standard-Formation gerüstet zu sein.

 

Im Laufe des Jahres meldete sich Susanne Varisco von der Tanzvereinigung Schweiz über unsere Homepage bei uns. Wir konnten einen netten Kontakt aufbauen und können uns jetzt auf die Hilfe und Unterstützung der Tanzvereingung verlassen. Susanne Varisco half uns außerdem durch das Sponsoring von zwei Turniertanzkleidern für Mirjam. Jetzt können wir unsere Tänze „Standard-Feeling“ sehr professionell auf die Bühne bringen.

 

Am 26. Oktober durften Mirjam und Beate die neue Formation „Standard Feelings“ beim 10-jährigen Jubiläum der Tanzschule Pasadena in Volketswil zeigen.

 

Am 28. Oktober begann der Tanzkurs „Musik und Tanz“ im WBZ Reinach, bei dem Marianne und Beate sechs Paaren das Rollstuhltanzen näher brachten. Mitte Dezember gab es zum Ende es Kurses einen netten Abschlussball, bei dem alle Teilnehmer ihr neues Können zeigten.

 

Am 07. November nahm Mirjam erfolgreich am Basiskurs Rollstuhltrainer im SPZ teil. Somit ist sie rückwirkend für das Jahr 2008 als Trainingsleiter qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch, Mirjam!

 

Am 23. November veranstalteten Mirjam und Beate einen Schnuppernachmittag im Wohnheim „Leben und Wohnen“ in Lörrach. Unter dem Motto „Bewegung nach Musik“ brachten wir körper- und mehrfachbehinderte Jugendliche dazu, sich im Takt der Musik zu bewegen. Der Nachmittag hat allen Beteiligten so viel Spaß gemacht, dass wir 2009 jeden Monat einmal einen Tanzkurs in Lörrach anbieten werden.

 

Der Abschluss dieses ereignisreichen Jahres fand durch unsere traditionelle Weihnachtsfeier in der Aula des REHAB statt. Bei weihnachtlicher Tanzmusik ließen wir das Jahr ausklingen und haben uns besonders über den Besuch unserer ehemaligen Tänzer Melanie und Antonio gefreut, die uns ihre vier Monate alte Tochter Olivia vorstellten.

 

Wir bedanken uns bei allen Tänzerinnen und Tänzern der Tanzgruppe Basel, die mit unermüdlichem Einsatz beim Training waren und auch sonst viel zusätzliche Arbeit für die Tanzgruppe geleistet haben!

 

Beate Kellermann



.