.

Ein Sporttag im Rehazentrum Balgrist

     

Für den 22. Juni erhielten wir eine Einladung zu den „Jeux Intercentres“ im Paraplegikerzentrum Balgrist. Dieser Sporttag findet einmal jährlich abwechselnd in den verschiedenen Rehazentren der Schweiz statt.

 

In diesem Jahr  waren wir Gast im Rehazentrum Balgrist. Es kamen über 40 querschnittgelähmte zukünftige Sportlerinnen und Sportler aus Sion, Nottwil, Basel und natürlich aus Zürich.

 

Alle Teilnehmer konnten interessante Rollstuhl-Sportarten kennenlernen. So wurden am Vormittag ein Stadtparcour, ein Hindernisparcour und ein Stadtlauf angeboten. Man konnte Entspannung beim Yoga lernen oder Infos zum Tauchen erhalten.

 

Nach der Mittagspause zeigten Mirjam Kleiser und ich, dass Tanzen auch im Rollstuhl möglich ist. Nach einer kurzen Einführung in die tolle Sportart Rollstuhltenz

   

           

   

zeigten wir unsere elegante Show „Standard Feelings“ auf und die schwungvolle Show „Latin Power“. Danach begannen die Workshops.

   

          

      

Es wurde ein Tischtennis-Turnier durchgeführt und es ging ins Wasser für die Taucher. Mehr als 15 Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer hatten sich für den Tanzworkshop angemeldet.

 

Nach einer kleinen Aufwärmrunde (die eigentlich nicht nötig gewesen wäre, denn es herrschten fast 30°C im Übungsraum) begannen wir mit unserer Rolli-Formation „Eins“.

 

         

 

Wir mussten alles gut zeigen, denn die Teilnehmer aus Sion hatten doch so ihre Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und mein Französisch lässt auch sehr zu wünschen übrig! Am Ende waren dann aber doch alle im Kreis aufgestellt und wir konnten tatsächlich so etwas wie eine geordnete Formation auf die Räder stellen.

    

        

   

Dann hieß es: Schwung und Tempo beim Duo-Dancing mit einer flotten Samba. Da war der Eine oder Andere dann doch überfordert, als es um die komplizierte Box ging. Aber lustig war es! Da wurde dann auch dem Letzten klar, dass Tanzen gar nicht soooo einfach ist.

 

Zum Abschluss lernten die Teilnehmer mit viel Spaß einen Linedance nach der Musik der Bee Gees „Night Fever“ – da wurden die Arme in die Luft geschmissen und die Drehungen und exakten Bewegungen im Rollstuhl klappten immer besser.

    

Nach der schweißtreibenden Übungs-Stunde trafen sich alle beim Apéro.

 

          

    

Da wurden die neuen Sport-Kenntnisse gleich mal weitergegeben. Noch vor dem großen Gewitter-Regen waren alle wieder auf dem Heimweg in ihre Reha-Zentren.

 

Es war ein interessanter Tag, an dem alle viel dazugelernt haben. Jetzt freut man sich schon auf den nächsten Sporttag 2012 im Rehazentrum Basel, wo dann andere interessante Sportarten vorgestellt werden.  

      

   



.