.

Fussgängertraining 2010

     

Auch 2010 gab es wieder spezielles Training nur für die Fussgänger. Unsere Trainerin Birgit Helbling ist dafür zuständig und kann unseren Tänzerinnen und Tänzern als ehemalige Turniertänzerin und jetzige Wertungsrichterin und Tanzlehrerin die Schritte richtig zeigen und vorhandene Kenntnisse vertiefen.  

               

   

Besonders die Standardschritte und -figuren müssen immer wieder technisch verfeinert werden. Dazu gehört nicht nur die richtige Schrittfolge, sondern auch eine exakte Körperhaltung. Diese ist nicht nur beim Fussgänger-Tanzen wichtig, sondern ganz besonders auch im Rollstuhltanz.

    

Um den Rollstuhl exakt führen zu können und das Ganze dann auch noch leicht aussehen zu lassen, ist eine stabile Doppelhandfassung erforderlich. Da stöhnt der eine oder andere doch ganz schön, wenn nach 2 Stunden fast die Arme abfallen von der Anspannung.

    

    

     

Zum exakten Standard-Tanz gehören also nicht nur die richtigen Schritte, sondern auch eine perfekte Haltung und dann sollte alles auch noch mit einem – manchmal recht „bockigen“ Rollstuhlfahrer klappen – und am besten im Takt der Musik.

 

      

      

Da ist ein spezielles Training unerlässlich und unsere Fussgängerinnen und Fussgänger sind eifrig bei der Sache!

 

              

 

 

 



.